Geburtsbegleitung

Wir bieten einfühlsame und individuelle Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett.

 

Wir helfen euch dabei, euch entspannt auf eure Geburtsreise vorzubereiten und geben euch alle wichtigen Informationen an die Hand, damit ihr den für euch richtigen Weg finden könnt und gestärkt aus eurer Geburtserfahrung hervorgehen werdet.

 

Unser Angebot umfasst mehrere Treffen vor der Geburt, bei den wir euch helfen, euch optimal auf die Geburt vorzubereiten und einzustimmen. Dabei finden wir mit euch gemeinsam heraus, welche Wünsche und Vorstellung ihr für den großen Tag habt und erstellen einen Geburtsplan, den ihr dann auch als Gedankenstütze zu Kreißsaalbesichtigungen und Co mitnehmen könnt.

 

Unsere Rufbereitschaft beginnt 10 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin. Damit stehen wir euch rund um die Uhr zur Verfügung. Ihr entscheidet, ab wann ihr uns an eurer Seite haben wollt. Gerne begleiten wir euch schon ab den ersten Wehen zuhause, oder wir treffen uns in der Klinik. Als Wunderdoulas haben wir hier den Vorteil, dass wir gegenseitig für die andere einspringen können, sollten Urlaub, Krankheit oder Stau im Wege stehen.

 

Während der Geburt stehen wir euch und eurem Partner kontinuierlich unterstützend zur Seite, bis euer Kind geboren ist. Wir massieren, tönen, muntern auf, bewegen uns mit euch und erklären bei Bedarf gern alle Stadien der Geburt, die ihr gerade durchmacht. So habt ihr garantiert eine 1:1-Betreuung. Dabei fungieren wir als Bindeglied zwischen Krankenhauspersonal und euch. Wir ersetzen nicht die Hebamme, sondern halten ihr den Rücken frei. So bleibt ihr genügend Zeit für ihre medizinischen Aufgaben und wir können uns ganz auf euch und eure Bedürfnisse und Wohlbefinden konzentrieren. Wir ziehen uns zurück, wenn ihr euch wohl fühlt und ruhige Momente als Familie erleben möchtet.

 

Nach der Geburt finden 1 - 2 weitere Treffen statt, bei denen wir mit euch die Geburt Revue passieren lassen und ggf. Fotos überreichen werden.

 

Zum Abschluss erhaltet ihr von uns einen liebevoll gestalteten Geburtsbericht.


Fotos und Filme

Wenn ihr es wünscht, begleiten wir eure Geburt auch gern mit Fotoapparat oder Kamera. Dabei bleiben wir diskret und persönlich. Solltet ihr richtige "Profiaufnahmen" wünschen, empfehlen wir euch gerne ein paar Könner weiter.


Mit der Doula in den Op . . .

Nicht jede Frau kann oder möchte auf natürlichem Weg gebären. Es gibt viele Gründe dafür. Sei es, weil eine Spontangeburt nun doch operativ beendet werden muss. Sei es, dass die Vorgeschichte von Mutter und Kind eine andere Option nicht zulässt. Gerade bei einer Sectio ist die Vor- und Nachbetreuung einer Frau, die all das als Extremerfahrung wahrnehmen kann, sehr wichtig. In einfühlsamen Gesprächen bereiten wir auch behutsam auf das Kommende vor und arbeiten Unsicherheiten und Bilder im Nachhinein mit euch auf. Wir möchten dabei sicher gehen, dass

  • die Bindung zwischen Mutter und Kind nicht gestört wird
  • ihr gut vorbereitet in den OP-Saal geht
  • ihr ein bekanntes Gesicht an eurer Seite wisst
  • euer Partner die Unterstützung bekommt, die er benötigt

Sprecht uns an, wenn ihr Genaueres wissen wollt. Je nach Krankenhaus und euren Begleitpersonen finden wir dann individuelle Lösungen.


Preise

Je nach gewählten Leistungen fallen unsere Preise natürlich unterschiedlich aus. Stellt einfach eine unverbindliche Anfrage und wir informieren euch gerne über unsere Preise und Finanzierungsmöglichkeiten. Bisher übernimmt keine der Krankenkassen diese Kosten. Aber wer weiß, wenn genügend Frauen nachhaken? Fragen und Details klären wir gern in einem Kennenlerngespräch mit euch. Das ist natürlich kostenlos.