Geburt und Corona

 

Ihr lieben Frauen und Familien,

 

 

 

wie auch du sicherlich bereits mitbekommen hast, gibt es aufgrund der aktuellen Corona-Situation in manchen Kreißsälen neue Richtlinien, was die Begleitpersonen angeht. Einen Tag heißt es, dass eine Begleitperson erlaubt sei, am nächsten schon nicht mehr und kurz darauf doch wieder. Diese Situation kann zurecht verunsichern.

 

 

 

Da sich die Empfehlungen aktuell von Tag und Tag ändern, finden wir es wichtig, dass du auf alle möglichen Szenarien vorbereitet bist. Du weißt, dass du alles, was du für eine schöne Geburt brauchst, in dir hast. Dieses Vertrauen und dein Wissen möchten wir stärken. Lese dir doch nochmal auf unserer Seite hier die Beiträge durch, dort findest du sicher die ein oder andere für dich relevante Information.

 

 

 

Hier findest du zusammen gefasst alle wichtigen Informationen zum Thema Covid-19 in Schwangerschaft und Säuglingszeit:

 

FAQ der DGGG für schwangere Frauen und ihre Familien

 

 

 

Apropos Coronavirus: Wusstest du, dass dein zuhause der sicherste Ort für dich und dein Baby ist?

 

Auch, wenn es sich um eine generelle Empfehlung handelt, so lange wie möglich bei der Geburt zuhause zu bleiben, gilt dies besonders in dieser Zeit. Wie schafft frau das? Durch gute Vorbereitung, die den Umgang mit den Wehen erleichtert, eine*n unterstützenden Partner*in, eine Doula (die auch über Videocall oder telefonisch für euch da sein kann) oder eine Hebamme, die Wehenbegleitung anbietet und ganz wichtig: Zuversicht.

 

 

 

Und hast du dir schon Gedanken um eine ambulante Geburt gemacht? Das bedeutet, dass Mutter und Kind ca. vier Stunden nach der Geburt wieder nachhause gehen. Dabei ist es wichtig, dass du eine Nachsorgehebamme hast. Fun fact: Bei ambulanten Geburten gibt es seltener Probleme beim Stillen.

 

Und wie wir alle wissen, ist Stillen ein wichtiger Baustein beim Aufbau des Immunsystems.

 

 

 

Hier haben wir dir eine kleine Liste mit Denkanstößen für die Vorbereitung auf die Geburt in Zeiten dieser Pandemie zusammengestellt:

 

 

  • mache deine Geburtsvorbereitung online (evtl. via Videocall, Videokurs oder Telefonat, auch auf YouTube findest du viele nützliche Videos) *

  • erstelle einen Geburtsplan, denn besonders wenn die Geburtshelfer überlastet sind ist es wichtig, dass du weißt, welche Optionen du hast und was du möchtest

  • kläre mit deinem gewünschten Geburtsort ab, wie in dieser Krisensituation die (Begleit)Möglichkeiten im Kreißsaal sind/sein werden, ggf. mehrfach, da sich die aktuelle Handhabung rasch ändern kann

  • kontaktiere ggf. eine Doula, die dich zuhause oder remote bei den während der Wehen begleitet, so hast du eine zusätzliche Unterstützung und dein*e Partner*in Entlastung – das Ziel sollte sein, so lange wie möglich zuhause zu bleiben

  • kläre mit deiner Nachsorgehebamme ab, ob sie ggf. auch remote betreuen würde und wie eine Betreuung bei einer ambulanten Geburt funktioniert

  • stelle Kontakt zu einer Stillberaterin her, bzw. eine merke dir eine Stillberaterin vor – es gibt online auch Kurse zur Stillvorbereitung, diese können sehr hilfreich sein

  • finde einen Kinderarzt, der im Optimalfall die U2 (bei ambulanter Geburt zuhause) macht

 

 

Wichtig ist in dieser Ausnahmesituation übrigens ganz besonders dein Bauchgefühl. Geh in dich, schau, was du wirklich brauchst. Und dann teile dich allen mit, die in dieser besonderen Zeit für euch da sein werden.

 

 

 

 


* die Ausfälle der Geburtsvorbereitungskurse aufzufangen ist eine Mammutaufgabe.Wir im Team haben uns zusammengesetzt und überlegt, was wir tun könnten. Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir helfen möchten. Wenn ihr nun also in der Situation seid, dass euer Geburtsvorbereitungskurs abgesagt werden musste und ihr euch dennoch persönliche Vermittlung von Infos wünscht, dann schreibt uns gerne an.

 

 

 

Gerne beantworten wir euch Fragen rund um das Thema Geburt und auch Wochenbett, geben Tipps für den Kreißsaal, helfen beim Thema Geburtsplan und liefern gerne auch eine Portion Zuversicht.

 

Das ganze findet online via Zoom oder Videocall statt. (alles über kostenlose Programme also)

 

Bei Bedarf sendet uns bitte eine E-Mail. Da auch wir als Selbstständige durch die neuen Regelungen Ausfälle und Einbußen haben, bitten wir um einen kleinen Energieausgleich in Form einer Spende.