Die Macht der Worte

Worte begleiten uns jeden Tag unseres Lebens, sie formen unsere Gedanken und unser Sein. Achtsamer Umgang mit Worten erleichtert nicht nur das Miteinander, sondern auch unsere Einstellung zu uns selbst, sowie die der anderen im Bezug auf uns. Wer generell eher negativ denkt und sich negativ über sich selbst äußert, zieht nicht selten genau das Übel an, vor dem er sich gefürchtet hat („self fulfilling prophecy“).

 

Besonders im Hinblick auf die Geburt ist daher eine positive Grundeinstellung wichtig. Frauen wurden zum Gebären geboren! Und diese Tatsache solltest du nicht nur hören, sondern auch verinnerlichen. Vielen Frauen können dabei Mantras oder auch positive Affirmationen helfen.

 

Um herauszufinden, welche Worte dir auf deinem Weg Zuversicht, Mut, Kraft oder Freude bringen, gehe in dich. Wenn du zum Beispiel an deiner Gebärkompetenz zweifelst, dann kannst du aktiv an deiner Selbstwahrnehmung gegenüber deinem Körper arbeiten.

 

 

„Ich bin eine starke Frau.“

„Mein Körper weiß, was zu tun ist.“

 

Du kannst dir frei nach gusto selbst Karten gestalten und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Starkes Bastelpapier dient als Grundlage, darauf kannst du malen, schreiben und verzieren, so wie es dir gut tut. (Oder falls dir die hier abgebildeten Karten gefallen, kannst du sie über Franziska bestellen: schreib ihr einfach eine E-Mail!

 

Suche dir dann bewusst Worte, die dich weiterbringen. Wichtig ist hierbei keine negativen Formulierungen zuverwenden. Beispielsweise „Ich habe keine Angst“ - Besonders in einer Ausnahmesituation filtert das Unterbewusstsein „keine“ heraus, es kommt also „Ich habe Angst“ an. Auf Worte wie „keine/n/e/s“ und „nicht“ daher verzichten und lieber auf positive Formulierungen achten. Anstelle von „Ich habe keine Angst“ kann dann vielleicht „Ich bin mutig“ stehen.

 

Es gibt so viele verschiedene Affirmationen, so unendlich viele Möglichkeiten, da wirst auch du sicherlich die richtigen Worte für dich und deine Geburtsreise finden.

 

Wir wünschen dir viel Freude dabei und eine wundervolle Geburtsreise!

 

Dein kleine Wunder Doulas Team